Allgemeines
Sikkim
Bhutan

Reiseverlauf

 

 Nach einer Übernachtung und Stadtbesichtigung in Kalkutta fuhren wir mit dem Nachtzug nach Siliguri.

 Dann ging die Fahrt weiter nach Kalimpong und am nächsten Tag erreichten wir das Königreich Sikkim mit der Hauptstadt Gangtok.
Nach einigen Tagen Aufenthalt fuhren wir tiefer ins Land bis nach
Pelling, wo wir zum ersten Mal den Kanchenjunga (dritthöchster Berg der Erde 8586 m) gesehen haben.

Kanchenjunga 

             

Auf unserer weiteren Reise konnten wir ihn noch einmal in Darjeeling sehen. Von dort ging die Fahrt mit 2 Jeeps durch Westbengalen zum Grenzort Puntsholing (Königreich Bhutan).

Parofest

Der Höhepunkt unserer Reise sollte das Klosterfest in Paro sein. Leider waren wir nur 1 Tag dort, da das Hotel unzumutbar war. Weiter ging es zur Hauptstadt Bhutans, Thimpu. Dort haben wir das Nationaltier Takin, eine Mischung aus Rind und Ziege, gesehen. Über den Dochula Pass (3050 m) fuhren wir nach Punaka (Winterquartier des Klerus) weiter nach Wangdi und Trongsa, das einen einmaligen Dzong in 2200 m Höhe hat. Von dort fuhren wir ins Landesinnere bei Schneetreiben über den Yutong La Pass (3400 m) ins Bumthang-Tal mit Jakar.

Die Rückreise ging auf derselben Strasse zuerst nach Thimpu, über Puntsholing nach Chalsa in Westbengalen und über Siluguri mit dem Nachtzug zurück nach Kalkutta.