Start Thailand
 Reiseplanung
 Übernachtung
 Thailandbilder

Thaimassage

Überall in Thailand ob am Strand, in Hotels oder in speziellen Massagastudios wird Thaimassage angeboten. Dabei ist die Ausführung sehr unterschiedlich.
Einmal gibt es je nach der Gegend unterschiedliche Stilrichtungen z. B.
Wat-Pho-Massage, die ihren Ursprung im Tempel "Wat Pho" in Bangkok hat und auch dort noch gelehrt wird oder die Nerve Touch Massage in Chiang Mai, aber auch sehr verschiedenartige Masseure. Dabei sind oft die Angebote am Strand oder in den Massagestudios besser als die wesentlich teureren Massagen in den Hotels. Vielfach haben sich die Masseure auf die westlichen Touristen eingestellt und praktizieren eine sanftere Massage.
Wir hatten eigentlich vor, uns für einen Kurs für Thaimassage in Chiang Mai anzumelden. Durch einen Zufall lernten wir in Hua Hin die Besitzerin eines Guest Houses kennen, die Kontakte zu einer Massageschule hatte. So konnten wir als einzige Westler dort die Thaimassage erlernen. Weitere Schüler waren 4 Thaifrauen, die aber schon die Massagetechniken beherrschten und nur wegen der staatlichen Anerkennung die Schule besuchten. Wir hatten jeder eine eigene Lehrerin, was ein Glücksfall war. So konnte jeder Fehler sofort korrigiert werden. Mit allen in dieser Schule entstand eine sehr herzliche Beziehung. Wir lernten in diesen 3 Wochen außer der Thaimassage viel über ihr Leben kennen und hatten viel Freude.
Nachdem wir die Prüfung bestanden hatten, erhielten wir auch die staatliche Anerkennung für Thaimassage. Wir wollten noch mehr über die Massage erfahren und haben zusätzlich Privatunterricht genommen. Auch in Chiang Mai haben wir an einem einwöchigen Massagekurs teilgenommen. Immer, wenn wir in einen neuen Ort kamen, haben wir uns massieren lassen. Das war nicht nur sehr entspannend, sondern für uns auch spannend zu erfahren, was dabei anders ablief, als das, was wir gelernt hatten. Wir können dir nur empfehlen, gönne dir diese Entspannung. Vielleicht kannst du bei sanften Klängen ein wenig Urlaubsvorfreude genießen und den Alltag vergessen.